Service

Luxusurlaub in Tunesien und Marokko

Luxusurlaub in Tunesien und Marokko

Vielfalt in Tunesien

Das Land ist wegen seiner viele Dutzend Kilometer langen Sandstrände einer der großen Ferienklassiker im Mittelmeerraum – und wahrscheinlich eines der am meisten unterschätzten Ziele, das noch voller Möglichkeiten und Entdeckungen steckt. Denn die Vier- und Fünf-Sterne-Strandhotels von Hammamet, Monastir, Port el Kantaoui, Sousse und der Insel Djerba sind nur die eine Facette dieses Landes. Alles andere lässt sich von der Küste aus sehr gut auf ein- und mehrtägigen Ausflügen entdecken: ob die gewaltigen Römerruinen von Dougga mit ihren Triumphbögen, ob das Kolosseum von El Djem. Ob die Höhlendörfer der Berber rund um Matmata oder die Heilige Stadt Kairouan mit ihren Moscheen.

VON KÖNIGSSTÄDTEN UND ATLANTIK-STRÄNDEN IN MAROKKO

„Hast Du einen Tag in Marokko“, sagt ein Sprichwort, „verbringe ihn in Marrakesch. Hast Du nur eine Stunde, verbringe sie auf dem Gauklerplatz Djemaa el Fna.“ Deshalb ist Marrakesch zum Magneten in Marokko geworden, deshalb gibt es dort so viele Luxushotels aus der allerersten Liga. Die Stadt ist UNESCO-Welterbe, sie ist ein Erlebnis, eine bewusste Reizüberflutung mit all ihren Farben, Formen, Gerüchen, den Bildern, die sich auf Schritt und Tritt ins Gedächtnis eingraben. Und doch ist diese Stadt nur eine Facette Marokkos. Das Land hat noch so viele weitere Gesichter.

Fes, Meknes und Rabat – das sind die anderen sogenannten „Königsstädte“ neben Marrakesch. Casablanca ist die Weltstadt am Meer, das moderne Gesicht des Landes. Tanger oben im Norden weist noch mediterrane Einflüsse auf, Essaouira am Atlantik ist wieder Farbe, ist auch Style, ist Strand und Surfen. Und Agadir ist der führende Badeort, das bekannteste Reiseziel des Landes mit kilometerlangem, breitem Sandstrand. Und dann ist da noch die Wüste mit den roten Bergen des Anti-Atlas, mit Oasenstädten und Dünen bis hinter den Horizont. Marokko ist ein Land für Entdecker. Eines, in das man immer wieder reist, um immer mehr zu sehen, weil man einfach nicht mehr davon loskommt. Und eines, wo das Hotel so etwas wie ein Fünf-Sterne-Basislager für Ausflüge voller Entdeckungen auch in die weitere Umgebung ist