airtours card

Fragen und Antworten

FAQ

airtours CARD Reiseversicherung

  • BIN ICH ÜBER MEINE AIRTOURS CARD VERSICHERT, WENN FÜR MEIN REISELAND EINE REISEWARNUNG AUSGESPROCHEN WURDE?

    In der airtours CARD ist die Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung enthalten. Diese versichern auch Ihre Reisen in Länder mit Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.

    Die airtours CARD beinhaltet zusätzlich die Reisekranken-, Reisegepäck- und Reiseunfall-Versicherung sowie die Reise-Assistance. Diese versichern ebenfalls auf Ihren Reisen in Gebiete mit Covid-19-bedingter Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland, jedoch nicht, wenn diese aus einem anderen Grund ausgesprochen wurde.

  • IST EINE MÖGLICHE INFEKTION AN COVID-19 ÜBER MEINEN AIRTOURS CARD REISESCHUTZ ABGESICHERT?

    Die Erkrankung an Corona gilt als unerwartet schwere Erkrankung und ist im Rahmen der Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung der airtours CARD abgesichert, wenn sie durch einen positiven PCR Test nachgewiesen wird.

    Eine Ausnahme davon gilt für Reisende, deren Antigen-Test eines Testzentrums so kurzfristig vor Abreise positiv ausfällt, dass sie das Ergebnis des notwendigen PCR-Tests oder eines von einem Arzt durchgeführten Antigen-Tests oder die Bestätigung eines Gesundheitsamtes nicht mehr abwarten können bevor die Reise storniert werden muss. In diesem Falle werden die Stornokosten übernommen – auch wenn das Ergebnis des PCR-Tests negativ ausfallen sollte. Diese Ausnahmeregelung gilt nicht für die Reisen, für die ohnehin ein PCR-Test für die An- und Einreise vorgeschrieben ist.

    Eine Quarantäneanordnung ohne nachgewiesene Erkrankung können Sie über den CARD Corona-Zusatzschutz hinzu buchen.

    Die in der airtours CARD enthaltene Reise-Krankenversicherung übernimmt Ihre Behandlungskosten. Dieser Schutz gilt auch für Reisen in Gebiete oder Länder, für die das Auswärtige Amt eine COVID-19 bedingte Reisewarnung ausgegeben hat.

  • WO ERHALTE ICH EINEN NACHWEIS IN ENGLISCH, DASS MEINE REISEKRANKEN-VERSICHERUNG AUCH EINE COVID-19 ERKRANKUNG ABGEDECKT?

    Als Inhaber einer airtours CARD können Sie sich eine Versicherungsbestätigung bei der Allianz Travel anfordern. Bitte senden Sie hierfür die verkürzte Kreditkartennummer Ihrer airtours CARD im Format 1234 56XX XXXX 7890 sowie eine Kopie Ihrer vollständigen Reisebestätigung (inkl. Ihrer Personendaten) an Allianz Travel, E-Mail: service-reise@allianz.com.

  • BIN ICH VERSICHERT WENN ICH MICH IN HÄUSLICHER QUARANTÄNE BEFINDE?

    Die häusliche Quarantäne ohne nachgewiesene Erkrankung an COVID-19 ist kein versicherter Reiserücktrittsgrund im Rahmen Ihres airtours CARD Reiseschutzes. Auf Wunsch können Sie den Corona Zusatzschutz der HanseMerkur zum Preis pro Person bzw. pro Familie von:

    – € 7 für Reisepreise bis € 1.000
    – € 14 für Reisepreise bis € 3.000^

    – € 29 für Reisepreise bis € 5.000

    – € 45 für Reisepreise bis € 10.000 hinzubuchen.

    Dieser Zusatz-Corona-Reiseschutz ist sofort bei Buchung, spätestens jedoch bis 30 Tage vor Reisebeginn abzuschließen. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als  30 Tage, muss der Abschluss spätestens am 3. Werktag nach Reisebuchung erfolgen.

    Bitte wenden Sie sich für die Buchung an Ihr Reisebüro oder Online Servicecenter.

    Die vorsorgliche Quarantäne ohne Erkrankung an COVID-19 im Urlaub ist bei TUI und airtours Reisen über COVID Protect abgesichert.


airtours CARD bei Ihrer Reisebuchung

  • WELCHE VERANSTALTER SIND VERTRAGSPARTNER
    DER AIRTOURS CARD?

    Die Leistungen der airtours CARD gelten für die Veranstaltermarken airtours und TUI. Die meisten Leistungen gelten darüber hinaus auch für Flüge gebucht auf www.tuifly.com, XTUI, TUI Cruises und Wolters Reisen.

    Des Weiteren sind auch TUI Ticket Shop Flüge und TUI Veranstaltungstickets in Kombination mit der Buchung eines TUI Bausteines über die airtours CARD versichert. Als TUI Baustein gelten folgende Leistungen:

    – airtours
    – TUI Hotelbuchung oder Rundreise
    – XTUI
    – TUI Bootsferien
    – TUI Camper
    – TUI Cruises
    – Wolters Reisen

     

    Maßgeblich sind die airtours CARD Versicherungsbedingungen.

    Versicherungsbestätigung airtours CARD

  • KANN ICH DIE AIRTOURS CARD FÜR MEINE BEREITS
    GEBUCHTE REISE BEANTRAGEN?

    Um die airtours CARD Vorteile für Ihre aktuelle Reisebuchung zu nutzen, muss die airtours CARD spätestens 8 Wochen nach Buchung als Zahlungsmittel angegeben sein. Die Ausstellung der airtours CARD nimmt ca. 2 bis 3 Wochen in Anspruch.

    Beantragen Sie Ihre airtours CARD und legen Sie diese bitte nach Erhalt in Ihrem Reisebüro vor. Bei Reisebuchungen im Internet kontaktieren Sie das Service-Center, das auf der Reisebestätigung angegeben ist. Die neue Buchungsbestätigung mit der ausgewiesenen airtours CARD ist Ihr Versicherungsnachweis im Schadensfall.

  • WAS PASSIERT MIT MEINER BEREITS GEBUCHTEN VERSICHERUNG, WENN DIE AIRTOURS CARD AKTIVIERT WIRD?

    Wurde bereits bei Ihrer Reisebuchung ein Katalogreiseschutz abgeschlossen, kann dieser nach Eingabe der airtours CARD gebührenfrei storniert werden, sofern dieser nicht in Anspruch genommen wurde.

  • WIRD DIE ZAHLUNG MEINER AIRTOURS/TUI REISE AUF DEN VERFÜGUNGSRAHMEN MEINER AIRTOURS CARD ANGERECHNET?

    Die Reisepreise der TUI Deutschland GmbH mit ihren Veranstaltermarken airtours, TUI, XTUI, der Wolters Reisen GmbH, TUIfly Vermarktungs GmbH sowie der TUI Cruises GmbH werden nur kurzzeitig auf den Verfügungsrahmen der airtours CARD angerechnet und direkt zur Fälligkeit unter Einhaltung der SEPA-Vorlagefristen dem Referenzkonto des Karteninhabers belastet.

    Als Referenzkonto geben Sie Ihr persönliches SEPA-fähiges Girokonto an. Von diesem Konto werden alle Umsätze Ihrer airtours CARD abgebucht.

  • WELCHE KOSTENLOSEN REISEFÜHRER KANN ICH BESTELLEN?

    Als Inhaber einer airtours  CARD können Sie sich pro gebuchter Reise einen Reiseführer aus unserem Sortiment aussuchen.

    Sie  haben die Wahl aus rund 550 Titeln darunter Angebote von DUMONT, BAEDECKER und Reise Know-how, im Wert von bis zu  24,95 EURO.

    Ihren Reiseführer können Sie einfach nach Login im Bereich TUI CARD bestellen. Oder informieren Sie sich vorab über die angebotenen Reiseführer.

  • ERHALTE ICH AIRTOURS CARD LEISTUNGEN AUCH, WENN ICH MIT PAYPAL BEZAHLE?

    Nein, die airtours CARD Leistungen werden nur dann gewährt, wenn die Reise direkt mit der airtours CARD bezahlt wird und diese auch auf der Reisebestätigung als Zahlungsmittel ausgewiesen ist.

    Zwar können Sie Ihre airtours CARD bei Paypal gern im Wallet hinterlegen und so indirekt mit Ihrer airtours CARD zahlen. Beim Buchen Ihrer Reise erkennen wir Sie dann jedoch nicht als Karteninhaber, auf Ihrer Reisebestätigung wird Paypal als Zahlungsmittel ausgewiesen und entsprechend erhalten Sie keine airtours CARD Leistungen für Ihre Reise.

    Nutzen Sie Ihre airtours CARD bei Paypal jedoch gern für alle anderen Einkäufe.


Beantragung und Kontoverwaltung der airtours CARD

  • BRAUCHE ICH EIN GIROKONTO BEI DER COMMERZBANK?

    Ein Girokonto bei der Commerzbank ist nicht erforderlich. Als Referenz geben Sie Ihr persönliches SEPA-fähiges Girokonto an. Von diesem Konto werden dann alle Umsätze der airtours CARD abgebucht.

  • WIE LANGE DAUERT DIE KARTENBEANTRAGUNG UND ZUSENDUNG DER PIN?

    Sie erhalten Ihre airtours CARD 2 bis 3 Wochen nachdem der vollständig ausgefüllte Antrag sowie alle erforderlichen Unterlagen bei der Commerzbank vorliegen. Entsprechend Ihrer Auswahl im Kartenantrag erhalten Sie einige Tage später entweder ein vierstellige Standard-PIN oder die Zugangsdaten, mit denen Sie sich selbst Ihre Wunsch-PIN kostenfrei festlegen können.

  • AN WEN KANN ICH MICH BEI FRAGEN ZUR LAUFENDEN ANTRAGSTELLUNG WENDEN?

    Bitte wenden Sie sich an den TUI CARD Service der Commerzbank AG, der von
    Montag – Freitag von 8.00 bis 20:00 Uhr erreichbar ist:

    TUI CARD Service der Commerzbank AG
    Postfach 11 18 12
    60053 Frankfurt
    Telefon: 069 / 6657-1777
    E-Mail: tui@kreditkartenservice.commerzbank.de

  • WANN WERDEN DIE UMSÄTZE DER AIRTOURS CARD ABGEBUCHT?

    Bei der Beantragung der airtours CARD legen Sie fest, ob Ihre Kreditkarte zum Monatsende oder zur Monatsmitte abgerechnet werden soll. Eine Änderung ist jederzeit möglich. Die tatsächliche Abbuchung von Ihrem Girokonto erfolgt einige Tage nach dem Abrechnungstermin.

  • WIE KANN ICH MEINE DATEN ZUR AIRTOURS CARD ÄNDERN?

    Ändern Sie Ihre Daten online im TUI CARD Kreditkartenbanking oder teilen Sie uns Ihre Änderung mit der unterschriebenen Änderungsmitteilung, die auf der Rückseite Ihrer airtours CARD Abrechnung zu finden ist, mit. Senden Sie diese per Post, Fax oder als pdf-Dokument per E-Mail an den TUI CARD Service der Commerzbank AG:

    TUI CARD Service der Commerzbank AG
    Postfach 11 18 12
    60053 Frankfurt
    E-Mail: tui@kreditkartenservice.commerzbank.de

  • WIE KANN ICH MEINEN VERFÜGUNGSRAHMEN ÄNDERN?

    Bitte beachten Sie, dass für Reisepreise der TUI Deutschland GmbH mit ihren Veranstaltermarken airtours, TUI, XTUI und ltur, der TUIfly Vermarktungs GmbH, sowie der TUI Cruises GmbH Ihr Verfügungsrahmen nicht berücksichtigt wird und demnach dafür nicht erhöht werden muss.

    Möchten Sie Ihr verfügbares Kartenlimit für andere Umsätze erhöhen, können Sie diese selbst durch eine Überweisung auf Ihr Kartenkonto vornehmen. Für Überweisungen verwenden Sie bitte dieses Sammelkonto:
    – Zahlungsempfänger: Commerzbank AG
    – IBAN: DE56 5004 0000 0931 3685 03
    – BIC: COBADEFFXXX
    – Bankverbindung: Commerzbank AG
    – Betrag: Ihr Wunschbetrag
    – Verwendungszweck: Ihre 16-stellige airtours CARD Nummer und Ihr vollständiger Name: XXXX XXXX XXXX XXXX Max Mustermann

  • KANN ICH WÄHREND DER LAUFZEIT AUF EINE ANDERE KARTENVARIANTE UMSTEIGEN?

    Der Umstieg auf eine andere Variante der TUI CARD ist jederzeit möglich. Nutzen Sie dazu das Formular Wechsel zu einer anderen TUI CARD.
    Das bereits gezahlte Jahresentgelt Ihrer bestehenden airtours CARD wird zum Umstieg anteilig erstattet. Das Jahresentgelt Ihrer neuen Kartenvariante wird zum Zeitpunkt der Ausstellung neu belastet.

  • AN WEN WENDE ICH MICH BEI FRAGEN ZU MEINER KREDITKARTENABRECHNUNG?

    per E-Mail: tui@kreditkartenservice.commerzbank.de

    per Post: TUI CARD Service der Commerzbank AG, Postfach 11 18 12, 60053 Frankfurt

    per Telefon: TUI CARD Service der Commerzbank AG, 069 6657 1777, Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr

  • WIE KANN ICH MEINE AIRTOURS CARD SPERREN LASSEN?

    Melden Sie sich umgehend, sobald Ihre airtours CARD abhanden gekommen ist oder diese gestohlen wurde.

    24-Stunden-Telefonhotline, die auch aus dem Ausland erreichbar ist: +49 (0)69 / 6657-1333

  • WIE KANN ICH MEINE AIRTOURS CARD KÜNDIGEN?

    Sie können Ihre airtours CARD in Textform kündigen:

    TUI CARD Service der Commerzbank AG
    Postfach 11 18 12
    60053 Frankfurt

KONTAKT

24-STUNDEN-KARTENSPERRSERVICE IM IN-/AUSLAND: +49 69 / 66 571 333 

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Wir beantworten Ihre Fragen zu den Kartenleistungen rund um Ihre Reise und deren Zahlung.

0511 / 567 8935 (MO.-FR. VON 9-13 Uhr)

tuicard@tui.de

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Für Ihre Fragen zum Kartenantrag und zur Visa-Funktion wie Zahlung und Bargeldauszahlung an Geldautomaten.
069 / 66 571 777 (MO.-FR. VON 8-20 UHR)
tui@kreditkartenservice.commerzbank.de

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