Was das Schönste an Montenegro ist? Einfach alles! Die vielen Überraschungen, die dieses kleine Land an der Adria zu bieten hat, dieser Abwechslungsreichtum: stille Buchten gesäumt von gewaltigen Bergen zum Beispiel, dazu wilde Flüsse, gewaltige fast unberührte Wälder im Hinterland, Seerosen-Teppiche auf dem Skutari-See. So viele Gründe für eine Luxusreise nach Montenegro! Dazu all der Luxus der neuen Hotels in Tivat, in Portonovi, an der Lustica Bay, in Kotor und anderswo, vor allem an der Küste. Und Montenegros schönste Strände! Touristisch ist so vieles hier noch Neuland, eindeutig am Mittelmeer mit allem Zauber, der dazu gehört – und doch beglückend anders, immer wieder aufs Neue überraschend. Und bildschön! Der ganz große Tourismus hat Montenegro lange übersehen, wer hinfährt, hat nicht schon Dutzende Bilder im Kopf. Da macht es doppelt Spaß, das Land zu entdecken – weil man so oft „wow“ denkt und „Das gibt’s doch gar nicht“ sagt.
Die besten Luxus- und Boutique-Hotels in Montenegro
Erst in den letzten Jahren ist das Land nach und nach auf der Landkarte der Luxusreisen erschienen – weil einige der besten Marken mit großem Klang eigene neue Luxushotels in Montenegro eröffnet haben, The Chedi zum Beispiel, One&Only, Regent oder Hyatt. Und weil es wundervolle Boutique-Hotels in Montenegros bester Lage gibt, Schmuckstücke am Meer und in den Bilderbuch-Gassen historischer Städte. Dabei ist das Land überschaubar, sogar etwas kleiner als Schleswig-Holstein, alles von jedem Ort aus nur einen Tagesausflug entfernt. Das macht es so angenehm einfach, am selben Tag die unterschiedlichsten Landschaften zu entdecken: vormittags in den Bergen zu wandern, abends fangfrischen gegrillten Fisch im Spitzenrestaurant am Mittelmeer zu essen. Oder tagsüber mit einer Yacht in den Buchten zu kreuzen, die wie skandinavische Fjorde von hohen Bergen gesäumt sind, an Deck in der Sonne zu liegen, zwischendurch zu baden und abends durch die Gassen der als UNESCO-Welterbe geschützten Altstadt von Kotor zu flanieren und einzukehren.
Erholung an den schönsten Stränden von Montenegro
Eine weitere mögliche Lieblingsbeschäftigung: die schönsten Strände Montenegros entdecken, dort einfach genussvoll in den neuen Tag hineinträumen und dabei die sanften Wellen der Adria auf dem Sand ausrollen hören. Weil sich all das so gut nach Urlaub anfühlt! Und weil es zur Abwechslung oft nur ein kurzer Spazierweg bis zum Spa ist – oder ein paar Schritte bis zur Eisdiele, zum Café oder zur Bar sind. Und weil man am Strand bereits ganz nebenbei vom nächsten Ausflug in die Wälder, vom Picknick auf Ausflug in die Berge träumen kann. Auf Luxusreise nach Montenegro bieten sich diese ungeahnten Kontraste, diese außerordentlich vielfältigen Möglichkeiten. Und immer ist das eigene Luxushotel auf Weltniveau der persönliche Ruhepol, die Rückzugsoase, das exklusive Zuhause im Entdeckerland.
Wer noch mehr entdecken möchte, kombiniert Montenegro mit einer Luxusreise nach Kroatien – entlang der Dalmatinischen Küste mit ihren mittelalterlichen Städten und Inseln – oder plant im Anschluss eine Luxusreise nach Griechenland, wo antike Tempel, weiße Kykladenhäuser und luxuriöse Hideaways auf sonnenverwöhnten Inseln warten. Mittelmeerzauber in seiner schönsten Form!