Karibik

Trinidad auf Kuba: Musik und Meer

Auf Kuba ändern sich die Zeiten grad rasant. Auf dem holperigen Kopfsteinpflaster von Trinidad ist davon nicht viel zu spüren: Hier zuckeln die Eselskarren durch die Hauptstadt und Rentner-Combos treffen sich jeden Nachmittag zum „Guantanamera“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mapbox zu laden.

Inhalt laden

Hier rumpeln noch Eselskarren durch die Altstadtstraßen, wie zur Zeit der Zucker-Barone, als deren Plantagen im Valle de los Ingenios den Fuß der Guamuhaya-Berge wie ein grüner Teppich bedeckten. Zwischen den bunten Häuschen mit ihren hübschen, geschnitzten Gittern vor den Fenstern lassen sich überall grüne Patios entdecken, die zu Galerien oder Bars umfunktioniert wurden. Ziemlich schräg ist, dass vor allem ältere Bewohner am Nachmittag mit Vogelkäfigen in der Hand spazierengehen.

Der Soundtrack dazu: In der Regel „Guantanamera“. Wer schon lange nicht mehr dem kubanischen Evergreen und dazu noch „Chan Chan“, dem berühmtesten Stück des Buena Vista Social Clubs, gelauscht hat, an den touristischen Hot Spots von Trinidad und Havanna sind die Dauerbrenner an jeder Ecker zu hören! Und so geben auch die Rentner-Combos, die rund um die Plaza Mayor gekonnt die Seiten zupfen und die Kongas bearbeiten, am allerliebsten die beiden Stücke zum Besten.

Wildes Nachtleben hat Trinidad nicht zu bieten, eine Ausnahme ist „Casa de la Música“, wo fast jeden Abend im Innenhof Live-Musik gespielt. Der Lieblingsdrink der Kubaner dazu: ein Chanchánchara, Rum mit Sodawasser, Honig und Limettensaft.

Der besondere Tipp:

Salsa und Rumba sind in Kuba in wirklich jeder Ecke zu hören. Wer lernen will, sich zum nationalen Kulturgut artgerecht zu bewegen: Barrio Cubano ist eine Tanzschule mitten Zentrum der Altstadt von Trinidad: www.barriocubano.net

Luxusurlaub auf Kuba
Wohin geht’s?
Von wo?
Wer kommt mit?
13.08.2022 – 11.10.2022
Was ist wichtig?
Angebote finden

© Fotos: Dietmar Denger (6)

Stand der Informationen: 05.12.2019. Die verbindliche Beschreibung der bei airtours buchbaren Leistungen finden Sie in der Buchungsstrecke der tui.com.

Unsere Kuba-Angebote

Kuba: spannende Geschichte, tolle Kultur und karibischer Flair!

Zu den Angeboten

Reisebüro finden

Dietmar Denger

Dietmar Denger reist als Reporter und genialer Fotograf schon seit vielen Jahren durch die Welt. Hier stellt er seine Lieblingsorte vor.

airtours


Service